In diesen Tagen erscheint unter dem Titel „Die unerhörte Provokation der Freiheit“ ein Aufsatz von mir im 3. Band der Buchserie „entgegensprechen“ des KunstRaumRhein. Der KRR ist eine gemeinnützige Einrichtung der Förderung des kulturellen und künstlerischen Dialogs Ober aktuelle Fragen der Zeit mit Sitz in Basel. Er gibt bereits zum dritten Mal eine Aufsatzsammlung zum Dachthema „Menschenrechte und Menschenwürde“ heraus, diesmal befasst sich das Buch, das Beiträge von namhaften Autoren wie Peter Ulrich und Götz Werner enthält, mit dem Bereich „Wirtschaft trifft Soziales“.
Als Herausgeber zeichnen Dorothee Deimann und Simon Mugier von der Universität Basel verantwortlich. Das Buch erscheint in der Edition gesowip und kann direkt hier bestellt werden.
Die Meinungen zu diesem Thema sind doch immer noch sehr unterschiedlich. Sicherlich wäre das ganze Projekt für viele eine Chance, aber aktuell glaube ich nicht, dass sich das Bedinungslose Grundeinkommen hier bei uns tatsächlich umsetzen lassen würde.